Was ist eine Landing Page?

Schon oft hat man das Wort „Landing Page“ gehört oder gelesen – vor allem auf Webseiten, wo es um Online- oder Internetmarketing geht.

Landing Page Beispiel
Bildquelle: www.unbounce.com

Doch was verbirgt sich eigentlich ganz genau hinter diesem Begriff, welcher gleichzeitig eines der effektivsten Mittel beschreibt, um die Conversion von Besuchern dramatisch zu erhöhen (z.B. Erhöhung der Anzahl von Leads)?

Aus dem Englischen übersetzt, bedeutet Landing Page „Lande-Seite“. Es handelt sich um eine spezielle Seite, auf der die Besucher aus dem Internet „landen“. Im Gegensatz zur herkömmlichen Webseite (oder Homepage) stellt die Landing Page eine eigenständige Webseite dar, die durch ihren Aufbau, ihre Struktur und ihr Design ein klar definiertes Ziel verfolgt.

Hinweis: Am Ende des Artikels habe ich eine Liste von erfolgreichen Landing Pages bekannter Unternehmen wie Aweber, Magix, Wix etc. zusammengestellt. Anhand dieser Beispiele siehst Du, das Landing Pages ein elementarer Bestandteil einer jeder Online-Marketing Kampagne sind. Jedes Unternehmen, welches immer noch auf Landing Pages verzichtet, vernichtet kontinuierlich bares Geld.

Es werden 2 Arten oder Typen von Landing Pages unterschieden

  • Click Through Landing Pages (to click through = sich durchklicken)
  • Lead Generation Landing Pages (Lead Generation = Lead Generierung)

Click Through Landing Pages

Die sogenannten Click Through Landing Pages werden vor allem auf E-Commerce Webseiten eingesetzt. Durch eine ausführliche und ansprechende Beschreibung des Produktes soll der Kauf schmackhaft gemacht werden. Am Ende einer Click Through Landing Page wird der Besucher dann durch einen „Klick“ auf eine andere Seite weitergeleitet, wo er den Kauf abschließen kann. Dies ist in der Regel der „Einkaufswagen“ wie bei www.amazon.de oder eine Seite, wo der Kunde sich für das zu kaufende Produkt registrieren kann.

Der Name „Click Through Landing Page“ kommt also daher, dass sich der Besucher von der Landing Page weiter zu einer anderen Seite „durchklickt“, wo er die Möglichkeit hat, den Kauf abzuschließen.

Häufig werden Besucher über bezahlte Anzeigen im Internet (z.B. Google Adwords oder Facebook Anzeigen) jedoch direkt an den „Einkaufswagen“ oder eine Registrierungs-Seite weitergeleitet. Dies wirkt sich negativ auf die Conversion aus, da die Anzeige keine ausreichenden Informationen für eine informierte Kaufentscheidung bieten kann.

Lead Generation Landing Pages

Lead Generation Pages werden eingesetzt, um Benutzerdaten von Besuchern zu erfassen, wie z.B. Name und E-Mail.

Das Ziel besteht darin, Informationen zu sammeln, die es einem ermöglichen den Besucher zu einem späteren Zeitpunkt zu kontaktieren, um Produkte oder Service-Dienstleistungen anzubieten.

So enthalten Lead Generation Landing Pages in Regel ein Kontaktformular und eine Beschreibung darüber, was der Besucher als Gegenleistung dafür bekommt, wenn dieser das Formular mit seinen persönlichen Benutzerdaten ausfüllt.

Die Lead Generation Landing Page zählt zu den am häufigsten angewendeten Arten von Landing Pages. Hier findest Du eine Auswahl von Einsatzgebieten:
• E-Books
• Registrierung für ein Webinar
• Beratungsdienstleistungen
• Angebote (z.B. für eine Versicherungs-Police)
• Info-Produkte (z.B. Kurz-Präsentation als PDF-Datei)
• Gutschriften
• Gewinnspiele
• Ankündigung von Produkt-Launches
• Test-Zugänge (z.B. bei Software-Produkten etc.)

Die Länge des Kontaktformulars und der Umfang der zu erfassenden Benutzerdaten hat einen direkten Einfluss auf die Conversion. Deshalb ist es vorteilhaft nur so viele Daten zu erfassen, die nötig sind, um sich mit dem Kunden erfolgreich in Verbindung zu setzen. Wenn die E-Mail des Besuchers für die Kontaktaufnahme ausreicht, sollte nicht zusätzlich nach der Telefon- oder Faxnummer im Kontaktformular gefragt werden. Je weniger Felder das Kontaktformular enthält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Formular komplett ausgefüllt und abgeschickt wird.

Welche bekannten Internetfirmen nutzen Landing Pages – Beispiele echter Landing Pages

zum Vergrößern klicke einfach auf das Bild

Magix (Video Editing Software)

Landing Page Magix

Aweber (E-Mail Marketing Software)

Landing Page AWeber

Wix (Software zur Erstellung von Webseiten)

Landing Page Wix

Kentico (CMS Software)

Landing Page Kentico

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.